Antworten auf häufige Fragen

Plane bitte gut und rechtzeitig die Länge deiner Tour, damit du enstpannt  auf der Hütte ankommen kannst. Abendessen um 18.30 Uhr.

Sorry, leider nein. Letztes Frühstück in der Regel um 7.00. Wir bitten Euch  Eure Bergtour bis spätestens 8.00/ 8.30 zu starten.

Es gibt keine Duschen. Die Waschräume stehen zum Zähnenputzen und Frischmachen zur Verfügung. Handtuch selber mitbringen.

Es gibt leider kein Trinkwasser/ Bergquellwasser. Unser Wasser ist geschmolzener Schnee und/oder gesammeltes Regenwasser. Wir brauchen im Frühjahr das gesamte Volumen der Innentanks, um genug Wasser zum Kochen und Putzen zu haben. Im Frühjahr wäre es unmöglich mittels eines Filters Trinkwasser anzubieten. Wir sind während der Skitourensaison auf zusätzliches Schmelzen auf dem Herd angewiesen.

Im Sommer wenn es nicht regnet oder der Winter zu schneearm war, haben wir Wassermangel. Im Frühjahr und Sommer 2022 lag beispielsweise nur sehr wenig Schnee oberhalb der Hütte, sprich fast keine Schneefelder zum Schmelzwasser sammeln. Wir konnten die Speichertanks gerade noch so auffüllen (25.000l). Im Frühjahr haben wir wohlgemerkt keine Aussentanks zur Verfügung (Innentank ca. 12.500l).

Würden wir 1000l nur in der Küche pro Tag bei voller Belegung (ca.60 Plätze) brauchen sind wir innerhalb 25 Tage ohne Wasser im Tank, wenn es nicht regnet. Wir haben pro Übernachtung (Essenkochen, Tee, Waschraum und Putzen) 12l Wasser zur Verfügung. Amüsante Nebenbemerkung: Ein Sparduschkopf verbraucht zwischen 6- 7l pro Minute.

Regen gab es bis in den September 2022 nur sehr wenig. Zum Glück fährt bei uns die Militärbahn, mit der wir Getränke transportieren dürfen. Bei uns ist Wasser einfach knapp. Abkochen ist lebensmitteltechnisch obligatorisch. Wasser zum Trinken gibt es bei uns als Tee oder in der PET Flasche.

Muss ich vorab überweisen? Nein. Bezahlung vor Ort am Abend vor dem Schlafen gehen. Bei grossen Gruppen zahlt bitte 1 Person für alle.

Kann ich mit Karte zahlen? Ab 20 CHF ist Kartenzahlung (Visa/ Master) möglich. Postbank und American Express akzeptieren wir nicht. Barzahlung ist bevorzugt.

Kann ich mit Twint zahlen? Wir haben leider keine gute Internetverbindung. Uns wäre Karte bzw Barzahlung lieber.

Kurzfristige Stornierungen sind bis 18 Uhr am Vorabend Eurer Ankunft TELEFONISCH möglich. Grosse Gruppen ab 6 Personen müssen 2 Tage vorher absagen bzw bei unsicheren Verhältnissen telefonisch mit uns Rücksprache halten (oder selber im System stornieren). Die Risikoeinschätzung für die Gruppe obliegt dem/der  Gruppenleiter/in, da wir die Teilmehmer/innen nicht kennen. Bei zu späten Absagen verrechnen wir den vollen Preis für Übernachtung und Halbpension.

Wenn ein staatlich geprüfte/r Bergführer/in die Empfehlung gibt nicht zu kommen, die Gruppe es dann aber trotzdem versucht und dann nicht kommt, dann behalten wir uns situationsabhängig vor eine Rechnung zu stellen.

Es ist uns klar, dass wir in den Bergen oft die Wetterverhältnisse erst sehr kurzfristig bestimmen können. Vor allem im Frühjahr wenn auch noch die Neuschneemenge und Lawinensituation hinzukommen, befürworten wir kurzfristige Absagen ohne Stornierungskosten.

Sommer wie Frühjahr gilt bei uns: Bitte nie etwas durchdrücken wollen, nur weil man Stornierungskosten fürchtet. Ein klärendes Telefonat hilft uns Eure Situation zu verstehen und dann sind wir auch kulant.

Kann ich kurzfristig buchen? Ja sehr gerne, bis um 21.30 am Vorabend per Telefon möglich. Bitte behandelt uns nicht als Hotel und fragt telefonisch an, wenn es noch Platz im Buchungssystem gibt. Die Menüplanung erfolgt bei uns am Abend, weil wir manche Lebensmittel über Nacht auftauen. Zusätzlich ein anderes Menü à la carte zu kochen, damit es dann am Abend reicht wie z.B. Rösti ist wegen zu wenig Platz nicht möglich. Freundlich anfragen, ob es möglich wäre noch zu kommen, zeigt Respekt vor unserer Arbeit und dass wir kein Hotel sind. Danke.

Brauch ich einen Hüttenschlafsack? Ja unbedingt. Bitte selber mitbringen oder auf der Hütte kaufen. Ein guter Microliner Hüttenschlafsack mit geringem Packmaß kostet 65 CHF.

Es stehen Hüttenschuhe zur Verfügung. Bitte beim Betreten der Hütte Schuhe wechseln.

Habt ihr Wifi? Sorry kein Wifi, wir sind stehengeblieben, miteinander reden ist auch schön 😉

Ja, wir haben Strom, ihr könnt das Natel/ Handy laden. ABER in den letzten Jahren ist die Stromrechnung bei uns gestiegen, weil jede/r zusätzlich zum Mobiltelefon noch GPS, Stirnlampe, Powerbank lädt. Wir zahlen jährlich eine Stromrechnung an das Militär. Wer möchte kann einen freiwilligen Unkostenbeitrag geben. Danke

Habt ihr Einzel- Familienzimmer? Bei uns gibt es nur Bettenlager, keine Einzel-/Familienzimmer. Die kleinsten Schlafsäle sind 8 Bettenlager. Es sind immer andere, fremde Menschen im Zimmer, das ist Hüttenleben pur. Wir empfehlen Ohrenstöpsel.

Die Schlafräume sind kalt, könnt ihr nicht heizen? Die Schlafräume können nicht geheizt werden. Die Lager sind mit Daunenduvets ausgestattet. Dennoch empfehlen wir wärmstens Wechselbekleidung/Daunenjacke und Mütze im Rucksack, auch im Sommer.

Der Hüttenwart und Bergführer empfiehlt die Gletscherausrüstung (Seil, Pickel, Steigeisen).

Ja, bitte an der Kasse von les Barzettes angeben, dass man in die Hütte möchte. One way 30 CHF. Schneeschuhläufer müssen 60 CHF zahlen, wenn Sie hoch- und runterfahren.

Frühjahr bis 23.April.2023: Funitel ab 9 Uhr. Letzte Talfahrt: 16.15. Achtung: Bei zu hohen Temperaturen schliessen die Anlagen früher. Bei zu hoher Lawinengefahr oder Sturmschäden fährt die Bahn nicht.

Sommer 2023 meistens ab Mitte Juli bis Anfang September.

Nein, es gibt eine Wintersperre bis ca. Mitte/ Ende April. Ihr könnt das Taxi4x4 ab Bahnhof Lenk anfragen +41 33 733 33 33

Nein, die Bahn auf der Iffigenalp ist nicht öffentlich und gehört der Schweizer Armee. Eine Rettung erfolgt über die Rega. Wenn Flugwetter ist, kommt der Heli.

… und wann immer ihr wollt – Nein, können wir nicht. Die Bahn steht uns nicht zur freien Verfügung. Es ist viel möglich, aber wir haben z.B. nicht die Lagerungsmöglichkeiten (begrenzter Platz, kein Gastrokühlraum etc.). Auch sind wir kein Hotel mit klassischer Personalbesetzung Küchenchef, Zimmermädchen etc. das gibt es bei uns nicht. Wir können zeitlich und personaltechnisch nicht jeden Tag ins Tal zum Einkaufen.

Nein.

Bei uns ist Selbstbedienung. Getränke an der Theke bestellen und direkt selber mitnehmen.

Ja, aber: Aus hygienschen Gründen dürfen Hunde nicht im Hauptgebäude übernachten und nicht in die Schlafräume. Hunde müssen zwingend alleine im Holzschopf schlafen können. Auf unseren Wegen sollten Mensch und Tier schwindelfrei sein. Bitte reserviert den Platz für Ihren/ Euren Hund vorab telefonisch. Wir nehmen nur 1 Hund pro Nacht. Danke.

Der Winterraum steht zum Kochen während der bewarteten Zeit nicht zur Verfügung. Selbstversoger/innen kochen im Freien

Kocht ihr vegan/ vegetarisch? Essenswünsche bei der Reservation angeben bitte, dann machen wir (fast) alles für Sie/Dich/Euch.

Kocht ihr gluten-laktosefrei? Ja, aber bitte bedenke den Mehraufwand. „Ich habe Zöliakie“ ist was anderes als „ich möchte glutenfreies Essen“. Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten bei der Reservation angeben, so können wir uns am Besten vorbereiten und man verträgt hoffentlich alles was im Essen steckt.

Materialdepot ist im Schuhraum möglich.